Before the Monte-Carlo revolution go bots were really weak. In 2002/2003 this made me to introduce "Multiple-Choice Go" in extreme form: A program gives its 10 to 50 best move candidates, and a "strong" human player has the final choice from this set. Professor Ken Chen was so kind to make his program GoIntellect fit for this mode in such a way that the human only had to mouse-click on his favorite candidate. The two final positions in the diagram (on 13x13-board) resulted from games, where GoIntellect showed always five candidates for the side to move - and I made the final choices, thus generating the pictures.
Vor der Monte-Carlo-Revolution waren die Go-Programme wirklich schwach. Mich brachte das 2002/2003 dazu, Multiple-Choice-Go in Extremform zu initiieren: Ein Computerprogramm gibt seine 10 bis 50 besten Zugkandidaten an, und ein "starker" menschlicher Spieler hat daraus die Auswahl. Professor Ken Chen war so freundlich, sein Program GoIntellect so zu erweitern, dass es fuer diesen Modus bereit stand und der auswählende Mensch nur noch seinen "Wunschkandidaten" anklicken musste. Die beiden 13x13-Endstellungen im Bild entstanden aus Partien, wo GoIntellect für beide Seiten jeweils seine fünf besten Kandidaten angab und ich als Bild-Erzeuger die Auswahl machte.