Kleiner Bau-Wettbewerb
der KinderUni

Prof. Dr. Ingo Althöfer, 14. Mai 2017


Am 12. Mai war mein Vortrag in der Jenaer KinderUni. Der Titel lautete "LEGO - Kombinationen - Mathe". Am Ende wurde zu einem kleinen LEGO-Bau-Wettbewerb aufgerufen.

Man soll sich - irgendwelche - 12 LEGO-Steine hernehmen (auf keinen Fall mehr als 12). Aus denen soll man viele verschiedene Sachen bauen oder legen. Dabei müssen nicht jedes Mal alle Teile benutzt werden.

Die gebauten Sachen soll man fotografieren, bevor man sie wieder auseinander nimmt und neu zusammensetzt. Die gemachten Fotos schaut man sich am Ende an und wählt davon die aus, die einem besonders gut gefallen. Zu jedem solchen Motiv kann man sich auch einen Namen oder eine (ganz) kurze Geschichte überlegen.

Mit drei ganz verschiedenen gebauten Sachen darf man am Wettbewerb teilnehmen.

Ein Tipp: Manche glauben, es besonders gut zu machen, wenn sie zuerst überlegen, was sie bauen wollen, und dann die zwölf Teile dafür bestimmen. Das ist aber falsch. Es geht viel besser, wenn man sich zuerst die Teile greift und erst dann überlegt, was man daraus bauen kann.



Teilnehmen dürfen alle Kinder, die beim Vortrag am 12. Mai 2017 dabei waren. Einsendungen sind per Email (und nur so) zu schicken an
ingo.althoeferLEGOuni-jena.de
Dabei ist LEGO durch das bekannte Sonderzeichen zu ersetzen.

Die Teilnahme-Email soll im Anhang genau vier Fotos enthalten: Ein erstes Foto mit den 12 Steinen und
drei Fotos von ganz verschiedenen LEGO-Gebilden, die aus den 12 Steinen entstanden sind. Am besten macht man die Fotos mit farblich neutralem Hintergrund.

Man sollte die Namen der Fotos so auswählen, dass sich aus ihnen schon die gebauten Sachen erkennen lassen. In der Email soll auch der Name des Kindes stehen.
Die Namen werden vertraulich behandelt. Das Einverständnis zur Veröffentlichung der LEGO-Fotos auf dieser Webseite wird vorausgesetzt.

Eltern dürfen beim Machen der Fotos und bei der Verschickung der Email helfen, aber nicht beim Bauen.

Einsendeschluss ist am Sonntag, 28. Mai 2017, 22:00 Uhr.
Unter allen teilnehmenden Kindern werden mindestens fünf Preise verlost: kleine LEGO-Sets und Spiele. Wenn ganz viele Kinder teilnehmen, wird die Anzahl der Preise erhöht.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Ein Beispiel

Das erste Foto zeigt die 12 Steine. Die drei Fotos darunter zeigen mögliche LEGO-Gebilde daraus. Die zwölf Steine waren wirklich zufällig ausgewählt.



******************************



Ein Kind mit Stiel-Augen.





Meint der Kapitän: "Tja, wenn der Schornstein nicht wäre, kämen wir gut unter der Brücke durch."





Zwei Urlauber bestaunen ein Monument.




Eine Klarstellung: "LEGO" ist eine Marke der LEGO Gruppe in Billund, Dänemark. Diese Webseite ist von der LEGO-Gruppe weder gesponsort noch autorisiert noch unterstützt.

Zurück zur Hauptseite von Ingo Althöfer