Abiturienten und ...
... andere wundersame Wesen

Ingo Althöfer,
Letzte Ergänzung am 02. Juli 2020;


Seit einigen Jahren recherchiere ich zum Thema "Mathe in Abi-Zeitungen und ähnlichen Medien". Mehr als 400 Dokumente aus zwei Jahrhunderten habe ich inzwischen eingesehen.

Dabei habe ich nicht selten auch gelacht. Manches Fundstück war auch schön, ohne mit Mathematik zu tun zu haben. Eine paar dieser extra-galaktischen Elemente sind hier dargestellt.





Ich suche weiterhin ungewöhnliches Material für ein geplantes Buch "Mathe in Abi-Zeitungen". Wer etwas Spannendes zu haben meint, darf sich gerne per Email bei ingo.althoeferABIuni-jena.de melden. Alle Personen, deren Beiträge ins Buch kommen, erhalten ein Frei-Exemplar des Buchs. ABI ist durch das bekannte Symbol zu ersetzen.

Versicherung zum Datenschutz

Im geplanten Buch werden für alle Abi-Zeitungen nach 1940 alle Schüler-Namen, Lehrer-Namen, Schul-Namen und Ortsnamen anonymisiert. Nur Jahreszahlen bleiben. In Zweifelsfällen werde ich auch mit Jahreszahlen vorsichtig sein, ebenso mit Namen von Ereignissen vor 1940.

Zurück zur Hauptseite von Ingo Althöfer