voxel und seine Scanner-Modelle in LEGO


Mit LEGO-Steinen kann man fast alles bauen, auch die verschiedensten Modelle von medizinischen Grossgeräten für die bildgebende Diagnostik. voxel arbeitet als IT-Experte im Krankenhaus-Umfeld. Sein Faible für den Bau von Scannern mit LEGO entdeckte er, als er vor über zehn Jahren einer Kinderradiologin mal ein (noch sehr krudes) MRT-Modell gebastelt hatte. Das zeigte die Ärztin Kindern als Vorbereitung auf ihren Scan.





Glossar:
CT = Computertomographie
MRT = Magnetresonanztomographie (auch: Kernspintomographie)
PET = Positronen-Emissions-Tomographie
Scanner = Abtaster
Radiologie = Strahlenheilkunde
Linearbeschleuniger = Teilchenbeschleuniger



Klick: Zur Geschichte des Emi-Scanners




Ein Foto von Godfrey Hounsfield mit Autogramm.





Zurück zur Ausstellung

Zurück zur Homepage von Ingo Althöfer